Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2022

1.

Am 4. März fand der Weltgebetstag statt. Wir (Sigi Möbus und Elisabeth Bredow) waren bei den Vorbereitungstreffen mit dabei und gestalteten das Programm mit. Der Weltgebetstag stand unter dem Thema: „Hoffnung“. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben den Ablauf zusammengestellt. Im Zentrum standen Verse des Propheten Jeremias. Er machte den Menschen im Exil in Babylon Mut, weiter an Gottes Verheißungen („ICH werde euer Schicksal zum Guten wenden..“ Jeremia 29,14) festzuhalten. Auch in der Verbannung ihren Glauben zu leben (z.B.:„Seid um das Wohl der Stadt, in die ich euch verbannt habe, besorgt…“ Jeremia 29,7

2.

Am Altar brennen die Kerzen – nicht nur die Weltgebetstagskerze, sondern auch eine Friendenskerze für die Ukraine und 7 weitere Kerzen, die während des Gottesdienstes angezündet wurden. Rechts im Bild Birgitta Brüning, eine der Organisatorinnen.

3.

Im Gespräch, während sich andere Frauen schon bei Tee und englischen Cookies unterhalten

4.

Am Ausgang wurde für verschiedene Projekte in England gesammelt. Statt einem „Klingelbeutel“ diente ein Teekessel.